Über uns

Hamburg Animation Award

 

Mit dem Hamburg Animation Award wurde 2016 zum dreizehnten Mal der internationale Animationsnachwuchs geehrt. Prämiert werden alljährlich Abschlussfilme herausragender Absolventen internationaler Animationsschulen. Die Auszeichnung fördert den kreativen Animationsnachwuchs und den Animationsstandort Hamburg.

 

Der Hamburg Animation Award ist inzwischen ein echtes Highlight für die Animationsbranche. Hier wird auf den talentierten Nachwuchs, unverzichtbar für die Animationsstudios, wie auch für Gamesunternehmen und Werbeagenturen, aufmerksam gemacht. Mit dem Hamburg Animation Award wird die Animationsbranche am Medienstandort Hamburg stärker ins öffentliche Blickfeld gerückt.

 

Der Award wurde 2003 auf Initiative der animation-school-hamburg, des Bildungswerk Medien e.V. und der Handelskammer Hamburg gegründet. Als Absolventenpreis der animation-school-hamburg gestartet, wurde der Award in den Jahren darauf kontinuierlich weiterentwickelt. So wurde die Ausschreibung schon bald auf die ganze Welt ausgeweitet, es wurden Länderpreise vergeben und der Zuschauerpreis eingeführt. Die Zahl der Einreichungen stieg von Jahr zu Jahr. 2015 konnten sich die Organisatoren über 340 Beiträge freuen. Seit 2013 gibt es einen Sonderpreis für Character Design, der Harald Siepermann gewidmet ist. Siepermann war eine Schlüsselfigur für die Hamburger Animationsszene und den Preis. 2012-2014 fand der Animation Jam als Rahmenprogramm zum Award statt  ein Networking-Event mit Messen, Fachvorträgen und Workshops.

 

Der Animation Award wird jedes Jahr mit freundlicher Unterstützung von Akteuren aus der Hamburger Wirtschaft durchgeführt.

Freundeskreis: Branche und Initiatoren tauschen sich aus

 

Der Freundeskreis bringt Ideen, Anregungen, Meinungen und Erfahrungen für die Durchführung und Weiterentwicklung des Hamburg Animation Award ein. Er setzt sich aus langjährigen Begleitern des Awards sowie Repräsentanten der Animationsbranche am Standort Hamburg zusammen. Bis zum Jahr 2008 übernahm das Bildungswerk Medien e.V. diese Funktion, das auch die Gründung der animation-school-hamburg im Jahr 1998 initiiert hatte.

 

Der Freundeskreis wird von der Handelskammer Hamburg betreut.

Wir freuen uns auch über Ihre Anregungen zum Hamburg Animation Award. Schreiben Sie uns gern an: haa(at)hk24.de

Handelskammer Hamburg

Der Hamburg Animation Award wird veranstaltet von der Handelskammer Hamburg.


Die Handelskammer ist seit 350 Jahren die Interessenvertretung und Selbstverwaltung der Hamburger Wirtschaft. Einst gegründet von Kaufleuten, hat sie heute den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Alle Hamburger Gewerbetreibenden außer Handwerkern und Freiberuflern sind unsere Mitglieder - insgesamt fast 150.000 Unternehmen.

 

www.hk24.de

 

#hkhamburg